Mäusegruppe

In der Mäusegruppe werden 10 Kinder im Alter von 0,6-3 Jahren betreut. Neben dem Gruppenraum gibt es einen Vorraum, der nicht nur für Aktionen, sondern auch für Bewegungsangebote genutzt werden kann. Außerdem gibt es einen Schlafraum und einen Waschraum mit WC und Wickeltisch.

Katzengruppe

In der Katzengruppe werden bis zu 22 Kindern im Alter von 2-6 Jahren betreut. Neben dem Gruppenraum gibt es einen Nebenraum in den sich die Kinder zurückziehen können. Angrenzend befindet sich der Sanitärbereich inkl. Wickeltisch.

Igelgruppe

In der Igelgruppe werden bis zu 22 Kinder im Alter von 2-6 Jahren betreut. Auch hier gibt es einen Nebenraum, der zum Malen und Bauen genutzt wird. Angrenzend an den Gruppenraum findet man den Sanitärbereich mit Wickeltisch.

Elefantengruppe

In der Elefantengruppe werden bis zu 25 Kinder im Alter von 3-6 Jahren betreut. Auch hier findet sich ein Nebenraum für viele Aktivitäten und auch ein WC-Bereich grenzt an.

Turnhalle

Die Turnhalle steht allen Gruppen für Bewegungsangebote zur Verfügung. Mit den verschiedenen Geräten und Materialien kann immer wieder ein neuer Bewegungsanlass geschaffen werden.

Kinderrestaurant

Im Kinderrestaurant essen die Kinder der Igel- und Katzengruppe in verschiedenen Schichten zu Mittag. Dabei werden die Kinder der beiden Gruppen nach Alter gemischt. Die Kleinen essen zuerst, damit sie anschließend schlafen gehen können.

Schlafraum

In diesem Schlafraum gehen die kleineren Kinder der Katzen- und Igelgruppe nach dem Mittagessen für ca. 1 Stunde schlafen.

Küche

In dieser Küche wird jeden Tag das Essen für die St. Ludger- und Irmgardishauskinder zubereitet. Das ist für ca. 135 Essen eine ganz schöne logistische Aufgabe

Das große Außengelände

Auf diesem Außengelände können sich alle Kinder vielfältig beschäftigen. Es gibt eine Rutsche, Wackelbrücke, Sandkästen, Fahrzeuge und einen Bolzplatz. Bei Wind und Wetter kann man die Kinder hier antreffen.

Das kleine Außengelände

Hier findet man eine Schaukel, ein kleines Häuschen, Weidentippies und einige Rückzugsorte hinter den vielen Pflanzen, die im Sommer da sind. Auch ein Sandkasten steht zur Verfügung.

Die FamZ-Bücherei

In dieser Bücherei gibt es sowohl Kinderliteratur, als auch pädagogische Fachbücher für Eltern. Mit einem entsprechenden Büchereiausweis können sich die Familien diese Bücher ausleihen.