Tagesablauf

Bedingt durch die unterschiedlichen Gruppenformen, gestaltet sich der Tagesablauf in den Gruppen zeitweise unterschiedlich. Manches ist aber in allen Gruppen gleich:

• Ankommen: bis 9.00 Uhr sollten alle Kinder in der Kita angekommen sein, um in Ruhe in den Tag zu starten.

• Freispiel:Im Freispiel beschäftigen sich die Kinder mit unterschiedlichen Themen und Materialien. Bilderbücher, Lieder, Konstruktionsmaterial, Bewegungsbaustelle, Rollenspiele und Kreativmaterialien fordern die Kinder zu einer aktiven Auseinandersetzung mit ihrer Umwelt heraus.

• Gemeinsame Mahlzeiten: Beim gleitenden Frühstück kommen die Kinder zum Start in den Tag zusammen und haben die Gelegenheit sich auszutauschen. Das Mittagsessen findet im Gruppenverband zu festen Zeiten statt.

• Projekte: In Projekteinheiten werden Themen und Interessen der Kinder aufgenommen und ganzheitlich bearbeitet und erlebbar gemacht.